Flughafen Genf – Ostflügel

Öffentliches Gebäude

DIE AUSGANGSLAGE

Der Flughafen Genf wird ständig weiterentwickelt und modernisiert. So wurde ein aufwändiger Ostflügel gebaut, um die Qualität der Passagierabfertigung zu verbessern. Das neue Gebäude, das im Winter 2021/2022 in Betrieb gehen soll, ist für Langstrecken- und Interkontinentalflüge sowie die Abfertigung der grössten Flugzeugtypen vorgesehen. Der Ostflügel hat die Form eines Parallelepipeds mit einer Länge von 520 m, einer Breite von 20 m und einer Höhe von 19 m, das von einem Stahltragwerk getragen wird. Der Rest besteht aus Glas und Transparenz.

 

 

DIE HARAUSFORDERUNG

Die Granitböden bedecken eine beeindruckende Gesamtfläche von rund 20‘000 m2. Der Stein wird auf einem Doppelboden verlegt und muss starken Beanspruchungen standhalten. Die Auflagen, die für ein solches Prestige-Gebäude, das jeder Besucher betritt, der in der französischen Schweiz ankommt oder sie verlässt, zu erfüllen sind, sind erheblich. In der Tat bricht der Passagierverkehr nie ab; ausserdem fahren regelmässig schwere Geräte, die für die Instandhaltung benötigt werden, auf dem Naturstein.

 

 

DIE LÖSUNG

Um eine perfekte Verklebung der Platten mit dem Doppelboden zu gewährleisten, haben die Cermix-Spezialisten Abreissversuche durchgeführt. Es wurden verschiedene Primer getestet, um eine möglichst hohe Zugfestigkeit zu gewährleisten. Eine weitere wichtige Voraussetzung war die Suche nach dem besten Produkt zum günstigsten Preis. Eine Kombination aus Cermigrund für die Vorbereitung des Untergrundes und dem Klebemörtel Cermiplus erwies sich als sicheres Erfolgsrezept.

 

 

DAS TIMING

Die Arbeiten am Ostflügel begannen im April 2017. Es war eine komplexe Baustelle mit enormen technischen Herausforderungen und unzähligen Gewerken, die gleichzeitig zu managen waren. Für das Verlegen des Granits auf dem Doppelboden sowie zum Ausbessern und Polieren wurden zwei Jahre eingeplant, während denen die verschiedenen Bereiche des Terminals nach und nach zugänglich wurden. Cermix stand seinem Partner Mardeco SA ständig zur Verfügung, um eine ausgezeichnete Arbeit zu gewährleisten.

 

 

DIE PRODUKTE

Der portugiesische Granit, der auf den Doppelboden geklebt wurde, erforderte die Verwendung der folgenden Produkte:
CERMIGRUND: Haftgrundierung für saugende Untergründe
CERMIPLUS: vielseitiger Klebemörtel mit ausgezeichnetem Haftvermögen und hoher Flexibilität
CERMIJOINT STYL: kolorierter Fugenmörtel von 1 bis 6 mm

Verwendete Produkte

In der gleichen Kategorie

Vergleichen
Sie haben keine Produkte in Ihrem Produktvergleicher
Vergleichen

COVID-19 AKTUELLE SITUATION:
UNSERE ERREICHBARKEIT UND LIEFERFÄHIGKEIT SIND FÜR SIE WEITERHIN GEWÄHRLEISTET

 

 

Wir sind immer für Sie da.

 

• Unser Kunden- und Lieferservice ist jeden Morgen von 7:30 bis 12:00 Uhrerreichbar
• Eine technische Beratung steht zu Ihrer Verfügung: nehmen Sie Kontakt

 

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familie zu schützen,
halten wir uns ständig an alle vom BAG herausgegebenen Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien.

 

Dies kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Bestellungen führen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.