Bahnhofsplatz in Bulle (Freiburg)

Tiefbau

DIE AUSGANGSLAGE

Bis 2030, also in weniger als einem Jahrzehnt, wird die Stadt Bulle einen Anstieg um 7000 Einwohner und fast 4000 zusätzliche Reisende pro Tag in den Zügen und Bussen verzeichnen. Im Herzen der Stadt in der Gemeinde Greyerz haben die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) somit das grösste städtebauliche Projekt des beginnenden Jahrhunderts im Kanton Freiburg initiiert. Das Projekt mit dem Namen Velâdzo («Dorf» im Greyerzer Dialekt) hat drei Schwerpunkte: einen brandneuen Bahnhof, eine Immobilienkomponente und die Neugestaltung des Bahnhofsbereiches, in dem ein ganz neues Viertel entstehen soll.

 

 

DIE HERAUSFORDERUNG

Das Bauunternehmen Gilbert Brodard & Fils SA aus La Roche (FR) und L’Artisan Paveur aus Chernex (VD) wurden beauftragt, den Platz vor dem neuen Bahnhof von Bulle zu gestalten. Die imposante Fläche von 3000 m2 soll mit rechteckigen Granitpflastersteinen gepflastert werden. Dazu suchten sie nach einem Mörtel, der Frost und Tauwetter sowie Streusalz standhält. Ein Mörtel, der auch der Belastung durch Lastwagenverkehr beim Be- und Entladen standhält. Vor allem aber benötigten sie ihn innerhalb kürzester Zeit. Cermix wurde dringend benötigt, da die Arbeiten schon 5 Werktage nach der Beauftragung beginnen sollten!

 

 

DIE LÖSUNG

Die Cermix-Teams wussten genau, welche speziellen Produkte in diesem konkreten Fall am besten geeignet waren: CERMIROAD FIX und CERMIROAD JOINT. Ausserdem mussten sie in der Lage sein, kurzfristig auf die Kundenwünsche zu reagieren und die Lieferung zu koordinieren. Trotz der angespannten Lage aufgrund des Konflikts in der Ukraine, die auch Auswirkungen auf die Logistik hatte, wurde alles in Rekordzeit organisiert. Am Tag X – dem 30. Mai 2022 – lieferte ein 23-Tonnen-Lastwagen die ersten Paletten mit Cermix-Säcken vor den neuen Bahnhof in Bulle.

 

 

DAS TIMING

Die Fristen mussten trotz aller Schwierigkeiten eingehalten werden. Cermix hat es sich zur Aufgabe gemacht, für seine Kunden da zu sein. In Bulle bewegen sich die Arbeiter unaufhaltsam 30 m2 pro Tag vorwärts und verbrauchten täglich drei Paletten Cermix-Produkte. Jede Palette umfasst 42 Säcke à 25 kg, was 1050 kg Mörtel entspricht. Insgesamt wurden 150 Tonnen CERMIROAD FIX in sieben Transporten mit einem LKW pro Woche nach Greyerz geliefert.

 

 

DIE PRODUKTE

Jede Baustelle ist einzigartig, doch egal, wie gross die Herausforderung ist, Cermix ist immer in der Lage, eine kostengünstige und leistungsstarke Lösung anzubieten. Für den Bahnhofsplatz und die umliegenden Strassen in Bulle kamen die folgenden Produkte zum Einsatz:

CERMIROAD FIX – Setz- und Fugenmörtel für Randsteine

CERMIROAD JOINT – giessbarer Pflastermörtel

Verwendete Produkte

In der gleichen Kategorie

Vergleichen
Sie haben keine Produkte in Ihrem Produktvergleicher
Vergleichen

COVID-19 AKTUELLE SITUATION:
UNSERE ERREICHBARKEIT UND LIEFERFÄHIGKEIT SIND FÜR SIE WEITERHIN GEWÄHRLEISTET

 

 

Wir sind immer für Sie da.

 

• Unser Kunden- und Lieferservice ist jeden Morgen von 7:30 bis 12:00 Uhrerreichbar
• Eine technische Beratung steht zu Ihrer Verfügung: nehmen Sie Kontakt

 

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familie zu schützen,
halten wir uns ständig an alle vom BAG herausgegebenen Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien.

 

Dies kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Bestellungen führen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.