Kathedrale St. Nikolaus und das Burgquartier von Freiburg

Tiefbau

DIE AUSGANGSLAGE

Das historische Burgquartier im Herzen der Stadt Freiburg befindet sich im Wandel. Im Zuge der Neugestaltung wird das Viertel moderner und leichter zugänglich für Fussgänger und Radfahrer sowie für Autofahrer. Die Kathedrale St. Nikolaus im Herzen des Quartiers wird demnächst ein neues Gewand erhalten, das ihrer Schönheit gerecht wird. Die Behörden wollen die touristische Anziehungskraft des symbolträchtigen Gebäudes steigern. Aus diesem Grund haben sie dieses Bauprojekt des Jahrzehnts in Auftrag gegeben. Die erste Etappe betrifft die unmittelbare Umgebung der Kathedrale St. Nikolaus, insbesondere die Rue des Chanoines.

 

 

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Pflasterarbeiten stellen einen wichtigen Teil des Neugestaltungsprojekts dar. Um die Kathedrale aufzuwerten und die angrenzenden öffentlichen Räume ansprechend und attraktiv zu gestalten, hat Freiburg bei der Wahl des Belags für seine mittelalterlichen Strassen besondere Sorgfalt walten lassen. Die Asphaltabschnitte werden durch ein durchgehendes Pflaster aus Flysch-Kalksandsteinen in Blöcken von 4 bis 6 kg ersetzt. Das Design der Pflasterung akzentuiert auf wunderbare Weise den Vorplatz der Kirche und verstärkt das Gefühl der (Wieder-)Entdeckung des Ortes. Ausserdem müssen die befahrbaren Wege gegen Druck, Frost, Tauwetter und Streusalz beständig sein.

 

 

DIE LÖSUNG

Die Teams von JPF Construction und L’Artisan Paveur aus Chernex (VD) schätzen seit langem die Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Cermix. Zumal mit dem Spitzenprodukt CERMIROAD JOINT die Belastungen durch Frost-Tau-Zyklen und Streusalz optimal gemeistert werden. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass sich dieser giessbare Pflastermörtel sehr leicht aufbringen und schnell reinigen lässt. Er wird einfach auf der gesamten Oberfläche verteilt, mit einem Fugengummi abgezogen und anschliessend abgespritzt. Schnell und ordentlich.

 

 

DAS TIMING

Wenig überraschend erforderte diese Baustelle wie viele andere auch eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit und Schnelligkeit. Die Pflasterung der unmittelbaren Umgebung der Kathedrale begann Ende März 2023 und dauerte bis Mitte Juli 2023. Es waren drei intensive Monate, die die Produktionslinien und die Logistik von Cermix vor grosse Herausforderungen stellten. Trotz der Lieferschwierigkeiten aufgrund der internationalen Lage produzierte und lieferte das Werk in Gland Woche für Woche die gesamte LKW-Ladung Paletten, die für den Baufortschritt benötigt wurden. Insgesamt waren das 200 Tonnen Produkte.

 

 

DIE PRODUKTE

Um mit den Handwerkern Schritt zu halten und die imposanten 20 cm hohen Pflastersteine, die auf offenporigem Asphalt verlegt wurden, zu verfugen, wurde das folgende Produkt verwendet:

CERMIROAD JOINT – giessbarer Pflastermörtel

Zum Glätten der Rinnsteinböden und zum Bau der Schächte verwendeten die Profis:

CERMIREP RAPID R3 – schnell abbindender Reparatur- und Montagemörtel

Verwendete Produkte

In der gleichen Kategorie

Vergleichen
Sie haben keine Produkte in Ihrem Produktvergleicher
Vergleichen

COVID-19 AKTUELLE SITUATION:
UNSERE ERREICHBARKEIT UND LIEFERFÄHIGKEIT SIND FÜR SIE WEITERHIN GEWÄHRLEISTET

 

 

Wir sind immer für Sie da.

 

• Unser Kunden- und Lieferservice ist jeden Morgen von 7:30 bis 12:00 Uhrerreichbar
• Eine technische Beratung steht zu Ihrer Verfügung: nehmen Sie Kontakt

 

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familie zu schützen,
halten wir uns ständig an alle vom BAG herausgegebenen Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien.

 

Dies kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Bestellungen führen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.