Strassenbahn Genf – Plan-les-Ouates – Saint-Julien

Tiefbau

DIE AUSGANGSLAGE

Die Arbeiten an der Route zwischen Genf und Saint-Julien-en-Genevois im benachbarten Frankreich sollen die Mobilität im Grossraum Genf revolutionieren. Diese neue Infrastruktur soll den aus dem Genfer Raum kommenden grenzüberschreitenden Autoverkehr um 30 % reduzieren. Konkret wird die neue Strecke die Linie 15 verlängern, die derzeit Nations mit Grand-Lancy verbindet. Die Verlängerungsstrecke, die Palettes mit dem SNCF-Bahnhof Saint-Julien-en-Genevois verbindet, ist 6 km lang (4,6 km in der Schweiz und 1,4 km auf französischem Staatsgebiet) und umfasst insgesamt 10 neue Stationen.

 

 

DIE HERAUSFORDERUNG

Der erste Abschnitt des Projekts beginnt in Grand-Lancy mit dem Chemin des Palettes und verläuft dann über die Avenue du Curé-Baud und die Route de Base bis zum zukünftigen Stadtteil Cherpines in Plan-les-Ouates. Er ist 3,5 km lang und umfasst vier neue Stationen. Um diese neue Strassenbahnlinie zu bauen, waren mehrere Bauphasen erforderlich. 1) Die Vorbereitungsarbeiten, die im Wesentlichen darin bestanden, den für den Bau der zukünftigen Strecke benötigten Platz zu räumen. 2) Die Umleitung der unterirdischen Netze: Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation. 3) Der Bau der Betonplattform, auf der die Strassenbahn fährt, sowie der neuen Verkehrswege für Autos, Radfahrer und Fussgänger. 4) Die Verlegung der Schienen sowie die Montage der Oberleitung und des Mobiliars.

 

 

DIE LÖSUNG

Das Konsortium Marti Construction SA und Perrin Frères SA leitet den ersten Abschnitt des Erweiterungsprojekts, bei dem eine Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeiten ausgeführt wurde: Fernwärme, Dienstleistungsarbeiten, Spezialarbeiten, Abbrucharbeiten, Strassen- und Schienenausbau… Die Aufgaben im Zusammenhang mit Lärmschutzwänden, dem Verfugen von Granitbordsteinen oder dem Ausbessern von Gussrahmen wurden Cermix übertragen. Die Vorzüge der Produkte, die für ihre kurze Abbindezeit, ihre Feinheit, ihre Beständigkeit gegenüber Frost-Tau-Zyklen und Streusalz bekannt sind, gaben den Ausschlag für die Entscheidung.

 

 

DAS TIMING

Der Bauarbeiten für die neue Strassenbahnlinie waren kein Zuckerschlecken. In der Schweiz haben verschiedene Einwände die Arbeiten verzögert und verzögern sie noch immer. Nur der Abschnitt, der von Palettes bis zum Gewerbegebiet von Plan-les-Ouates führt, konnte Mitte Februar 2021 begonnen werden. Er soll ab Dezember 2023 in Betrieb genommen werden.

 

 

DIE PRODUKTE

Die Experten von Cermix waren in der Lage, die am Bau der Erweiterung der Linie15 beteiligten Personen effektiv zu beraten. Sie haben die folgenden Produkte angeboten:

CERMIGROUT 03 – Verguss- und Unterfüllmörtel, mittel

CERMIREP RAPID R3 – schnell abbindender, faserverstärkter Reparaturmörtel

CERMIROAD MB – Mikrobeton für Strassenbau sowie zur Unterfüllung von Kanaldeckeln und Strassenkappen

CERMIROAD FIX – Setz- und Fugenmörtel für Randsteine

CERMIBETON 16 – gebrauchsfertiger Trockenbeton

Verwendete Produkte

In der gleichen Kategorie

Vergleichen
Sie haben keine Produkte in Ihrem Produktvergleicher
Vergleichen

COVID-19 AKTUELLE SITUATION:
UNSERE ERREICHBARKEIT UND LIEFERFÄHIGKEIT SIND FÜR SIE WEITERHIN GEWÄHRLEISTET

 

 

Wir sind immer für Sie da.

 

• Unser Kunden- und Lieferservice ist jeden Morgen von 7:30 bis 12:00 Uhrerreichbar
• Eine technische Beratung steht zu Ihrer Verfügung: nehmen Sie Kontakt

 

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familie zu schützen,
halten wir uns ständig an alle vom BAG herausgegebenen Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien.

 

Dies kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Bestellungen führen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.