Centre Balexert in Genf

Kommerzielles Gebäude

DIE AUSGANGSLAGE

Das Im Jahr 1971 in Genf eröffnete Balexert ist das grösste Einkaufszentrum der französischen Schweiz. Im Laufe der Zeit ist es mit seinen 120 Geschäften und zahlreichen Freizeitaktivitäten zu einer internationalen Institution geworden. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hat die Genossenschaft Migros Genf, Eigentümerin des Balexert, 60 Millionen Franken in eine aussergewöhnliche Modernisierung investiert, um dem Einkaufszentrum ein neues, helleres Gesicht zu verleihen. Dabei waren vor allem die Fussböden ein zentrales Thema.

 

 

DIE HARAUSFORDERUNG

Die Sanierung aller Böden war eine gigantische Aufgabe: Es musste eine Fläche von mehr als 15‘000 m2 herausgebrochen und vorbereitet werden. Das bedeutete auch, dass mehr als 15‘000 m2 vorgeschnittene Steine verlegt und leistungsstarke Kleber und Mörtel auf die Böden aufgebracht werden mussten. Dabei gab es eine zusätzlichen Schwierigkeit: Wie sollte man alle Böden herausbrechen und den Marmor verlegen, während das Balexert weiterhin für Tausende von Kunden täglich geöffnet blieb?

 

 

DIE LÖSUNG

Die einzige Möglichkeit bestand darin, nachts und sehr schnell zu arbeiten. Hier hat sich das Know-how von Cermix besonders bewährt. Der schnellabbindende Klebemörtel mit verbesserter Haftung Cermiplus Rapid hat wahre Wunder bewirkt. Seine Eigenschaften sind besonders geeignet, um diese Herausforderung zu meistern. Seine Warte- und Aushärtezeit beträgt nur 2,5 Stunden und seine Trocknungszeit vor dem Gebrauch 6 Stunden!

 

 

DAS TIMING

Die Umgestaltung des Balexert begann Ende 2018 und wird im September 2021 abgeschlossen. Alle schweren und lärmenden Abbrucharbeiten wurden nachts durchgeführt, wenn die Geschäfte geschlossen waren. Zwischen der Schliessung der Geschäfte am Abend und deren Öffnung am nächsten Tag war es ein wahrer Wettlauf gegen die Zeit, damit der glänzende Marmor am Morgen wie von Zauberhand erschien.
Zudem musste zonenweise und äusserst sorgfältig gearbeitet werden, ohne Spuren von Staub zu hinterlassen. Die Koordination war hier sehr wichtig. Besonders akribisch wurde auch am Verlegeplan gearbeitet, sodass das Muster auf einer Etage perfekt mit dem der darüber oder darunter liegenden Etage zusammenpasst.

 

 

DIE PRODUKTE

Für diese Baustelle gründeten die Unternehmen Seical Sàrl in Le Lignon (GE) und Jacques Masson SA in Nyon (VD) eigens ein Konsortium. Marmor, Cermix-Putz und -Mörtel, sorgfältige Verarbeitung… Nichts war zu gut für den Bau des neuen Einkaufszentrums.
Mehrere sehr diskrete, saubere und schnelle Cermix-Produkte haben es ermöglicht, die Herausforderung zu meistern:
RAGRÉAGE FIBRÉ: selbstnivellierend und schnell abbindend
CERMICEM PAG: Spezialmörtel für schnellabbindende und schnellhärtende Estriche
CERMICOL EXTRA FLEX: flexibler, leistungsstarker Klebemörtel
CERMIFILM: Grundierung zur Verbesserung und Regulierung der Porosität der Untergründe

Verwendete Produkte

In der gleichen Kategorie

Vergleichen
Sie haben keine Produkte in Ihrem Produktvergleicher
Vergleichen

COVID-19 AKTUELLE SITUATION:
UNSERE ERREICHBARKEIT UND LIEFERFÄHIGKEIT SIND FÜR SIE WEITERHIN GEWÄHRLEISTET

 

 

Wir sind immer für Sie da.

 

• Unser Kunden- und Lieferservice ist jeden Morgen von 7:30 bis 12:00 Uhrerreichbar
• Eine technische Beratung steht zu Ihrer Verfügung: nehmen Sie Kontakt

 

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familie zu schützen,
halten wir uns ständig an alle vom BAG herausgegebenen Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien.

 

Dies kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Bestellungen führen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.