Teich des Nocturama im Papiliorama in Kerzers (FR)

Tourismus und Freizeit

DIE AUSGANSLAGE

Das Papiliorama wurde bereits von Generationen von Kindern und deren Eltern besucht. Der 2003 in Kerzers (FR) erbaute Komplex ist dafür bekannt, dass er eine Vielzahl von Schmetterlingen, mehrere Vogelarten und Dschungeltiere beherbergt. Im Nocturama, einem in Europa einzigartigen Glashaus, filtert das lichtdurchlässige Dach des Doms das natürliche Tageslicht und schafft so im Inneren eine Vollmondnacht-Stimmung. In der Mitte befindet sich ein grosser Teich, in dem Fische leben. Das Problem: Das Becken ist undicht und verliert viel Wasser.

 

 

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Abdichtung eines Betonteichs ist grundsätzlich keine sehr schwierige Aufgabe. Im Fall des Papilioramas ist die Situation jedoch etwas heikler. Das Becken ist sehr geschwungen und verwinkelt und teilweise mit von Metallrahmen eingefassten Glasflächen versehen. Obendrein beherbergt der Teich Fische und dient vielen Vögel des Nocturamas als Wasserquelle. Die Frage lautet daher: Welches Produkt ist für diese Tiere ungefährlich?

 

 

DIE LÖSUNG

Nach der Besichtigung der Baustelle und der Analyse der Ausgangslage mit den Chemikern des Cermix-Labors haben wir uns für die Verwendung von Cermiproof Flex entschieden, einen mit Latex vermischten Zement, der beständig gegen positiven und negativen Wasserdruck ist. Ein weiterer kniffliger Aspekt der Arbeit waren die aufsteigende Feuchtigkeit und die Mikrorisse im Spritzbeton. Dafür sind die Cermisafe-Membrane besonders geeignet. Das Problem mit den Metallrahmen der Glasflächen wurde durch das Auftragen von Episol Primer WTF, einem Primer auf Wasser- und Epoxidbasis, gelöst.

 

 

DAS TIMING

Nachdem die Fische in Aquarien untergebracht und der Teich entleert worden war, entfernten die Sanierungsteams des Papiliorama die Rückstände, die sich am Grund des Teichs angesammelt hatten, und erneuerten die Schale aus mit dem Reibebrett geglättetem Spritzbeton. Etwa dreissig Sets Cermiproof Flex wurden benötigt, um die 280 m2 grosse Oberfläche des Wasserbeckens abzudichten. Die zwei Schichten des Produkts konnten in Rekordzeit aufgetragen werden. Während unter normalen Bedingungen empfohlen wird, eine Nacht zwischen dem Auftragen der Schichten zu warten, waren im Nocturama drei Stunden ausreichend. Die feuchten und heissen Bedingungen begünstigten eine extrem schnelle Abbindung.

 

 

DIE PRODUKTE

Der Preis und die Reaktionsschnelligkeit waren die Argumente, die das Papiliorama überzeugten, auf das Know-how von Cermix zu vertrauen, um die Lecks im Teich zu beseitigen. Die Unbedenklichkeit und Qualität der Produkte taten ihr Übriges.
CERMIPROOF FLEX – wasserdichte und flexible Beschichtung für den Betonschutz (31 kg Set: 23 kg Sack + 8 Liter Kanister)
CERMISAFE MEMBRANE – Hochleistungs-Abdichtungsmembrane

Verwendete Produkte

In der gleichen Kategorie

Vergleichen
Sie haben keine Produkte in Ihrem Produktvergleicher
Vergleichen

COVID-19 AKTUELLE SITUATION:
UNSERE ERREICHBARKEIT UND LIEFERFÄHIGKEIT SIND FÜR SIE WEITERHIN GEWÄHRLEISTET

 

 

Wir sind immer für Sie da.

 

• Unser Kunden- und Lieferservice ist jeden Morgen von 7:30 bis 12:00 Uhrerreichbar
• Eine technische Beratung steht zu Ihrer Verfügung: nehmen Sie Kontakt

 

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familie zu schützen,
halten wir uns ständig an alle vom BAG herausgegebenen Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien.

 

Dies kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Bestellungen führen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.