Beau-Rivage Palace in Lausanne (VD)

Tourismus und Freizeit

DIE AUSGANGSLAGE

Das prestigeträchtige Palasthotel in Ouchy am Ufer des Genfersees muss nicht mehr vorgestellt werden. Seit 1861 ist das Fünf-Sterne-Hotel Schauplatz geschichtlicher Ereignisse und Beherbergungsort ihrer Protagonisten: Hier wurden nicht nur politische Verträge unterzeichnet, sondern auch unzählige gekrönte Häupter, Präsidenten und Minister sowie Stars aus Film, Kunst und Mode diskret beherbergt. Der Luxuskomplex besteht aus zwei Gebäuden, die durch den Rundbau „La Rotonde“ miteinander verbunden sind. Zwischen 2012 und 2014 leitete der Innenarchitekt Pierre-Yves Rochon die Renovierung der Zimmer im Palast-Flügel. Im Jahr 2021 wurde er mit der Restaurierung und Wiederbelebung des Beau-Rivage-Flügels, des historischen und eher klassisch geprägten Gebäudeteils, beauftragt.

 

 

DIE HARAUSFORDERUNG

Ursprünglich war die Renovierung des Beau-Rivage-Flügels in Etappen über mehrere Winter hinweg geplant, wobei ein Teil stets funktionstüchtig bleiben sollte. Doch die Corona-Pandemie zwang das Palace dazu, zum ersten Mal in seiner Geschichte seine Türen zu schliessen und seine Pläne zu überdenken. Daher wurde beschlossen, so schnell wie möglich mit der Restaurierung des gesamten Gebäudes zu beginnen: Sie umfasste 63 Zimmer und 7 historische Suiten und ebenso viele Badezimmer. Ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem alle Arbeiten zur Restaurierung der luxuriösen und eleganten Zimmer, Salons und Badezimmer gemeinsam durchgeführt werden mussten.

 

 

DIE LÖSUNG

Die grossen und hellen Bäder sind mit weissem Marmor ausgestattet. Sie beinhalten äusserst raffinierte Einlegearbeiten. Die Badematten aus mit Intarsien verziertem und mit Wasserstrahl geschnittenem Marmor sind wahre Meisterwerke. Für die Massarbeit mit Marmorblöcken von höchster Qualität wurde auf die exzellente Qualität und Zuverlässigkeit der Cermix-Produkte gesetzt, die immer einsatzbereit waren, sobald der Marmor verlegt werden konnte und die Koordination zwischen den verschiedenen Gewerken es erforderte. Die Wände und Böden jedes Badezimmers mussten abgedichtet werden, damit die Steine verlegt werden konnten.

 

 

DAS TIMING

Neun Monate intensiver Arbeit waren nötig, um dutzende Badezimmer unterschiedlicher Form und Grösse zu gestalten. Trotz der durch die Corona-Krise bedingten Lieferschwierigkeiten konnten alle Arbeiten wie vom Bauherrn gefordert bis Weihnachten 2021 abgeschlossen werden.

 

 

DIE PRODUKTE

Die Arbeiten erforderten Produkte von sehr hoher Qualität und Haltbarkeit. Sie wurden in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Sulmoni Granit Design mit Sitz in Attalens (FR) durchgeführt. Es kam eine breite Palette von Cermix-Produkten zum Einsatz, um die hohen Erwartungen von Sandoz Foundation Hotels, dem Eigentümer des Beau-Rivage Palace, zu erfüllen:
CERMISILENZIO POLY 3in1: Multifunktional-Matte für Trittschalldämmung, Abdichtung und Entkopplung
CERMICRYL: Abdichtung von Wänden, unter Fliesen
CERMISAFE BANDPRO: Dichtband mit Falz
CERMIDUR: 2-Komponenten-Klebemörtel mit sehr hoher Haftung
CERMIJOINT STYL: hellgrauer Fugenmörtel für alle Arten von keramischen Belägen und Natursteinen
CERMISIL STYL: Silikondichtstoff für Fliesen und Sanitärkeramik

Verwendete Produkte

In der gleichen Kategorie

Vergleichen
Sie haben keine Produkte in Ihrem Produktvergleicher
Vergleichen

COVID-19 AKTUELLE SITUATION:
UNSERE ERREICHBARKEIT UND LIEFERFÄHIGKEIT SIND FÜR SIE WEITERHIN GEWÄHRLEISTET

 

 

Wir sind immer für Sie da.

 

• Unser Kunden- und Lieferservice ist jeden Morgen von 7:30 bis 12:00 Uhrerreichbar
• Eine technische Beratung steht zu Ihrer Verfügung: nehmen Sie Kontakt

 

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familie zu schützen,
halten wir uns ständig an alle vom BAG herausgegebenen Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien.

 

Dies kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Bestellungen führen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.