Thermalbad Brigerbad

Tourismus und Freizeit

DIE AUSGANGSLAGE

Tief im Rhonetal gelegen, hat das Thermalbad Brigerbad einen umfassenden Umbau erfahren, der Ende 2014 abgeschlossen wurde. 30 Millionen Franken wurden investiert, damit das Thermalbad Brigerbad das ganze Jahr über genutzt werden kann. Es wurden überdachte Pools geschaffen, die mit dem Aussenbereich verbunden sind. Darüber hinaus wurde ein 25-Meter-Hallenbad – einzigartig im Oberwallis – gebaut, das nun Anlaufstelle für die örtlichen Schulen und Schwimmvereine ist.

 

 

DIE HARAUSFORDERUNG

Der Boden um das Hallenbad und die Innen-Thermalbäder herum hatte ein Osmoseproblem: Das Epoxidharz hat sich gelöst. Ab 2016 haben all diese Oberflächen Blasen gebildet. Der Bauherr wollte den Kunststoffbelag durch hochwertige, rutschfeste Fliesen mit perfekter Porosität ersetzen. Das Problem bestand darin, dass für den Boden kein Gefälle vorgesehen worden war, damit das Wasser abfliessen konnte.

 

 

DIE LÖSUNG

Cermix hat das ideale Produkt, um ein Gefälle von 2 % zu schaffen, damit das Wasser zu den Ablaufgittern abfliessen kann: Cermiform. Dank dieses schnell abbindenden Mörtels war es möglich, kostengünstig das notwendige Gefälle zu schaffen. Mit dieser Lösung ist es nicht notwendig, in den vorhandenen Mörtel zu stechen. Die Vorteile sind unbestreitbar: Es ist sauberer, schneller und günstiger.

 

 

DAS TIMING

Im Sommer 2018 wurde das grosse Schwimmbecken geschlossen, damit die ersten Arbeiten beginnen konnten. „Es war ein Feldversuch“, erklärt Olivier Foro, Leiter des Thermalbades Brigerbad. „Und ein voller Erfolg. Wir waren begeistert.“
Im Herbst 2019 konzentrierten sich die Arbeiten auf die Innen-Thermalbäder, die für 9 Wochen geschlossen waren. Es wurden alle Installationen entfernt (Spinde, Verglasungen etc.), um den Kunststoffbelag herauszureissen, den Boden zu sanieren, die Cermix-Produkte aufzubringen und die Fliesen zu verlegen. Die Operation wurde mit grossem Erfolg durchgeführt und ermöglichte die Wiedereröffnung Anfang Dezember 2019, pünktlich zum Start der Wintersaison.

 

 

DIE PRODUKTE

Die Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit Mega SA, einem Profi für Spezialarbeiten in Saxon, und GZ Platten & Natursteinbeiläge AG in Brig ausgeführt.
Mehrere Cermix-Produkte haben es ermöglicht, die Herausforderung zu meistern:
CERMIFORM – Mörtel zum Ausgleichen und Ausführen von Gefällen
CERMIDUR – 2-Komponenten-Klebemörtel mit sehr hoher Haftung
CERMIJOINT HRC – chemikalienbeständiger Fugenmörtel
CERMIPROOF ST – faserverstärktes Abdichtungssystem unter Fugen ohne Armierungsgewebe

Verwendete Produkte

In der gleichen Kategorie

Vergleichen
Sie haben keine Produkte in Ihrem Produktvergleicher
Vergleichen

COVID-19 AKTUELLE SITUATION:
UNSERE ERREICHBARKEIT UND LIEFERFÄHIGKEIT SIND FÜR SIE WEITERHIN GEWÄHRLEISTET

 

 

Wir sind immer für Sie da.

 

• Unser Kunden- und Lieferservice ist jeden Morgen von 7:30 bis 12:00 Uhrerreichbar
• Eine technische Beratung steht zu Ihrer Verfügung: nehmen Sie Kontakt

 

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familie zu schützen,
halten wir uns ständig an alle vom BAG herausgegebenen Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien.

 

Dies kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Bestellungen führen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.