Sportzentrum von Villars (VD)

Kommerzielles Gebäude

DIE AUSGANGSLAGE

Das Sportzentrum von Villars besteht aus zwei Bereichen: dem Tenniszentrum in Rochegrises und dem Wellnesskomplex Les Bains de Villars mit der Eisbahn im unteren Teil des Dorfes. Letzterer wurde seit 2015 unter der Leitung von Sergei Aschwanden, dem Leiter des Zentrums, umfassend modernisiert. 2022 wurde das Maison des Sports radikal verändert, indem Büros, Konferenzräume und Hotelzimmer eingerichtet wurden. Parallel dazu entstand auch ein Fitnesscenter mit einem gewagten Design.

 

 

DIE HERAUSFORDERUNG

Mit dem Hallenbad, dem Aussenbad, dem Wellnessbereich mit Saunen und Hammams, Duschen und Fitnessgeräten sind Wasser und Feuchtigkeit, Wärme und Kälte in diesem Sportzentrum allgegenwärtig. Dabei war es für den Bauherrn besonders wichtig, dass der Bau absolut wasserdicht ist. Sowohl in den Hotelzimmern, wo die Sportler im Winter durchnässt ankommen, als auch im Bereich zwischen dem Schwimmbad und dem Fitnesscenter musste das Wasser kontrolliert und vollkommen leckfrei abgeleitet werden.

 

 

DIE LÖSUNG

Im Bereich der Abdichtung verfügt Cermix über eine besonders umfassende Produktpalette. Zur vollständigen Abdichtung der Badezimmer konnten sich die Handwerker auf die Vorzüge von Cermiproof ST, Cermicryl und Cermicem PAG verlassen. Zur Sicherung der Ecken der Duschräume kam Cermiband zum Einsatz. Alle Fugen wurden mit Epoxidharz ausgeführt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Liebe zum Detail immer eine grosse Rolle spielte und Effizienz und Eleganz miteinander verbunden wurden. Dies ist zum Beispiel der Fall bei der Verbindung zwischen dem Fitnessbereich mit seinen Fliesen in Parkettoptik und den ebenerdigen Duschen in den Schwimmbädern mit ihren 30 x 60 cm grossen grauen Platten.

 

 

DAS TIMING

Wie auf allen Baustellen glich auch hier die Arbeit einem Wettlauf gegen die Zeit. Hier trifft das sogar besonders zu, da es sich um zwei Baustellen handelte, die gleichzeitig ausgeführt wurden: zum einen das Maison des Sports und zum anderen das Fitnesscenter. Die im September 2022 begonnenen Verlege- und Abdichtungsarbeiten verliefen ohne unangenehme Überraschungen und wurden rechtzeitig zur Eröffnung der Wintersaison an Weihnachten abgeschlossen.

 

 

DIE PRODUKTE

Unser Partner Mozaïk Carrelages Sàrl in Vevey hat diese anspruchsvolle Baustelle erfolgreich durchgeführt. Zu den zahlreichen Cermix-Produkten, die hier zum Einsatz kamen, gehören:

CERMIPROOF ST – hochflexible und faserverstärkte 2-Komponenten-Dichtschlämme

CERMIFILM – Grundierung für saugende Untergründe

CERMICRYL – Abdichtung unter Fliesen

CERMICEM PAG – Spezialmörtel für schnellabbindende und schnellhärtende Estriche

CERMIFORM – Mörtel zum Ausgleichen und Ausführen von Gefällen

CERMICOL EXTRA FLEX – flexibler, leistungsstarker Klebemörtel zum Verlegen aller keramischen und ähnlichen Beläge

CERMISIL STYL – Silikondichtstoff für Fliesen und Sanitärkeramik

CERMIBAND – FPO-Dichtband für Fugen, Risse und Betoninstandsetzung

CERMIPRIM RAPID – Haftgrundierung für nicht saugende Untergründe, schnelltrocknend

CERMIFACE – Entkopplungsbahn zum Verlegen von Keramikbelägen

Verwendete Produkte

In der gleichen Kategorie

Vergleichen
Sie haben keine Produkte in Ihrem Produktvergleicher
Vergleichen

COVID-19 AKTUELLE SITUATION:
UNSERE ERREICHBARKEIT UND LIEFERFÄHIGKEIT SIND FÜR SIE WEITERHIN GEWÄHRLEISTET

 

 

Wir sind immer für Sie da.

 

• Unser Kunden- und Lieferservice ist jeden Morgen von 7:30 bis 12:00 Uhrerreichbar
• Eine technische Beratung steht zu Ihrer Verfügung: nehmen Sie Kontakt

 

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familie zu schützen,
halten wir uns ständig an alle vom BAG herausgegebenen Sicherheits- und Gesundheitsrichtlinien.

 

Dies kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Bestellungen führen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.